Musikunterricht an der Peter-Härtling-Schule

Zauberharfe

Ein wirklich zauberhaftes Instrument kann seit diesem Jahr an unserer Schule erlernt oder besser gesagt ganz schnell gespielt werden, da es sich um eine Zauberharfe handelt, welche sehr einfach über Unterlegnoten zu spielen ist und einen wirklich wundervollen klang hat, besonders in der Gemeinschaft. Dies ermöglicht den Kindern rasche Erfolgserlebnisse und bietet eine schöne Gelegenheit das erste gemeinsame musizieren zu erleben.

Aus einer im Mittelalter bis zur Barockzeit gängigen Form der Harfe, hat sich die heutige Form der Zauberharfe entwickelt. Die Notenblätter können einfach unter die Seiten geschoben werden, die der Finger folgt und zupft. Somit ist das spielen auch ohne Notenvorkenntnisse möglich. Bekannte Lieder können somit sofort richtig gespielt werden und das entnervende Üben, gerade am Anfang des Spielens auf einem Instrument entfällt. Das gibt Motivation und macht gleich Spaß! Das Kind lernt die verschiedenen rhythmischen Werte, also langsame und schnellere Notenwerte. Die Feinmotorik der Hände und der einzelnen Finger wird durch das Spiel der Harfenseiten trainiert. Für viele Kinder kann es bereits eine echte Lebenshilfe sein, wenn es bemerkt, dass „sein gespieltes Lied“ auf der Harfe tatsächlich so klingt, wie es bisher gesungen wurde, dass so eine „richtige Leistung“ vollbracht wurde. Dies stärkt das Selbstwertgefühl und bereitet große Freude.

Der Musikunterricht wird ganz individuell in kleinen Gruppen oder als Einzelunterricht von Frau Hauck, einer sehr engagierten und liebevollen Musiklehrerin in unserer Schule angeboten. Hierfür stehen den Kindern 2 Zauberharfen, die dieses Jahr über den Förderverein der Schule angeschafft werden konnten zur Verfügung.

Auf der Internetseite: http://www.zauberharfe.de/ können Sie sich einen Eindruck von dem wirklichen tollen Instrument machen.

Klassischer Klavierunterricht

Zudem besteht auch die Möglichkeit das Klavier spielen in unserer Schule zu erlernen. Hierfür steht den Schülern ein E-Piano zur Verfügung. Auch hier wird der Unterricht individuell von Frau Hauck angeboten.

admin34 administrator